Ich lebe seit 2014 mit meinem Mann in Großostheim bei Aschaffenburg. Vorher lebte und arbeitete ich in Polen, wo ich im Bereich Kosmetik und Permanent Make-up seit 2002 tätig war.

Tätigkeiten wie z.B. Permanent Make-up kann man auch als paramedizinische Eingriffe in Schönheit verstehen. Dieser Bereich ist in Polen sehr viel mehr im medizinisch-wissenschaftlichen Bereich angegliedert. Von daher muss man dies an Fachhochschulen bzw. Universitäten studieren.

So begann ich 2002 mein Bachelor-Studium in Kosmetologie an der Fachhochschule für Gesundheit und Schönheit in Poznan/Posen, das ich 2005 erfolgreich abschloss. 2008 absolvierte ich meinen Master-Abschluss in Pharmazie und Kosmetik an der Medizinischen Universität Poznan/Posen. Während dieser Jahre besaß ich bereits ein eigenes Studio für Kosmetik, Permanent Make-up und ästhetische Chirurgie in Breslau. Neben meiner Arbeit im eigenen Studio mit Permanent Make-up, bot ich dort zusammen mit Ärzten Workshops für Kosmetikerinnen, Chirurgen und Zahnärzte an. In dieser Zeit habe ich außer den üblichen Schönheitsbehandlungen auch medizinische Behandlungen im Bereich Brustwarzen-Nachbildungen und Narben-Retuschierung vorgenommen und in Workshops unterrichtet.

Von 2007-2013 unterrichtete ich an der Kosmetischen Fachschule in Wroclaw/Breslau angehende Kosmetikerinnen theoretisch und praktisch in der Fächern Kosmetik, Dermatologie und Hygiene. Bis heute bilde ich mich in Kursen ständig in den neuesten Techniken des Permanent Make-up weiter. So habe ich 2008 eine Fachausbildung für Pigmentierung bei Long-Time- Liner in München absolviert, im Januar 2016 die UNIQUE MASTER CLASSES bei Sviatoslav Otchenash besucht und zuletzt in Russland, wo die anerkanntesten Profis im Bereich Lippen Kurse anbieten. In vielen Fortbildung aktualisierte ich meine Techniken um z.B. perfekte Augenbrauen durch Härchenzeichnung, 3D-Lippen oder magische Augen mit der Stardust- Technik umzusetzen.

Diese grundlegende Ausbildung im Bereich Permanent Make-up bildet die Basis für eine individuelle und qualitativ hochwertige Beratung und Umsetzung für jede Kundin. Nicht alles, was in Hochglanz-Magazinen dargestellt ist, kann man durch Permanent Make-up erreichen. Allerdings erhalten sie von mir eine ehrliche und profunde Beratung über mögliche Behandlungsergebnisse. Alter, Hauttyp und aktueller Zustand der Haut sind wichtige Faktoren dafür, welche Produkte und Intensität der Behandlung erforderlich sind. Meine Ausbildung und langjährige Erfahrung gibt Ihnen die bestmögliche Behandlung für Ihre spezifischen Bedürfnisse.

Mit der am 04. Januar 2021 in Kraft getretenen REACH-Verordnung der EU werden die Inhalte der Pigmentierfarben neu geregelt. Die Farbstoffe, Biozide oder Schwermetalle in den Farben wurden mit neuen Grenzwerten versehen und müssen ständig im Labor geprüft werden. Alle von mir verwendete Farben entsprechen natürlich diesen Vorgaben und garantieren sowohl das Wohl meiner Kundinnen als auch die Qualität der Produkte.

Katharina Giera
Master in Kosmetologie